Nach dem proppevollen letzten Jahr freuen wir uns auf nicht weniger proppevolle Monate, die vor uns liegen. Denn wir haben 2019 viel vor und wollen dieses Posting nutzen, um einige Projekt-Highlights des ersten Halbjahres vorzustellen.

Von der Planungs- in die Umwetzungsphase hat es die nächste Auflage des Projekts „Digital mobil im Alter“ geschafft. Das erste Mal im vergangenen Jahr war erfreulich erfolgreich und schrie nach einer Fortsetzung, die wir im Frühjahr gemeinsam mit der Seniorenvertretung und mit eigenen, neu angeschafften Tablets in Eigenregie anbieten können.

Gespannt blicken wir auch auf die weitere Entwicklung unseres Herzensprojekts Starthilfe Münster. Um die Benutzerfreundlichkeit des Integrationsportals zu steigern, planen wir ab April die Entwicklung eines interaktiven Stadtplans, der die Recherche nach wichtigen Adressen und Ansprechpartnern erheblich vereinfachen soll.

Natürlich könnte man dafür auch Google Maps nutzen. Explizit wünschen wir uns aber, die Karte auf der Basis von Open Street Map zu verwirklichen.

Viele wirklich spannende Vorträge hält auch das Frühjahrsprogramm unseres Internetclubs in der Stadtbücherei bereit. Ende Januar widmet sich der Vortrag „Der Weg eines Handys“ zum Beispiel mit den desaströsen Folgen des Ressourcenabbaus, der für Smartphones & Co. betrieben wird. Am 19. März geht es, knapp ein Jahr nach der Einführung, um die Auswirkungen der DSGVO. Im Juni steht ein Internetclub zum Theme „Digitaler Nachlass“ auf dem Programm.

Einen ersten Schatten wirft auch der Sommer bereits voraus. Für unser diesjähriges Sommerrätsel auf muenster.de haben wir das Thema „Wasser“ ausgewählt. Die Ideen dazu, ähem, „sprudeln“ nur so. Um sie zu ordnen, setzen wir uns bald das erste Mal zusammen.

Tja, und auf unseren Servern stehen einige technische Neuerungen auf der Agenda. Alle Hände voll zu tun also, wir halten euch hier auf dem Laufenden!