Wann

3. März 2026    
18.00 Uhr - 20.00 Uhr

Wo

Bürgernetz-Lokal
Verspoel 7/8, Münster, 48143

Veranstaltungstyp

Viele gute Ideen scheitern nicht an fehlendem Engagement, sondern an fehlenden finanziellen Mitteln. Crowdfunding bietet eine moderne, niedrigschwellige Möglichkeit, Projekte gemeinsam mit der eigenen Community zu finanzieren. Doch wie startet man eine Crowdfunding-Kampagne? Welche Plattformen eignen sich? Und wie erreicht man Menschen, die das Projekt unterstützen möchten? In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam, wie Vereine, Initiativen und gemeinnützige Einrichtungen Crowdfunding gezielt nutzen können, um Projekte sichtbar zu machen und finanzielle Unterstützung aus dem Umfeld zu aktivieren. Wir schauen darauf, welche Projektideen sich besonders eignen, wie man Unterstützer*innen gewinnt und welche Erfolgsfaktoren eine Kampagne nachhaltig machen.

Der Workshop richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus Vereinen, Initiativen oder gemeinnützigen Einrichtungen aus Münster, die neue Wege der Finanzierung erschließen möchten.

Die Referentin Carolin Köster ist Teil des Smart City Teams der Stadt Münster und setzt sich dort u.a. für digitale und niederschwellige Beteiligung ein. Zuvor hat sie in ihrer Funktion bei FAIRPLAID (https://www.fairplaid.com/) Vereine und Engagierte in Bezug auf Crowdfunding-Kampagnen beraten.

Die Teilnahme ist kostenlos, es ist aber eine vorherige Anmeldung beim Verein Bürgernetz erforderlich: Tel. 0251- 5 45 35 oder per Mail: buene@muenster.org.