Unsere Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur und der Selbsthilfe-Kontaktstelle ist erprobt und über Jahre gewachsen. Ein wichtiger Teil des Erfolgsrezepts: Alle drei Partner stehen im regelmäßigen Austausch mit Vereinen, Gruppen und Initiativen in Münster und bringen deren Bedarfe an Qualifizierungsangeboten zu digtalen Themen in ein gemeinsames Programm ein. Wichtig zudem: Es werden auch über die konkreten Vorträge und Workshops hinaus Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, so dass die zivilgesellschaftlichen Akteure mit ihren Digitalisierungsvorhaben nicht allein gelassen werden.
Für das Frühjahr 2023 sind diese Themen geplant:
- Soziale Netzwerke für Vereine und Initiativen – ein Überblick (Vortrag)
am Mittwoch, 15. März 2023, 16.30 bis 18 Uhr
Stadtbücherei, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
Facebook, Instagram, Tiktok, Twitter & Co. gehören zu unserem Medienalltag. Viele Informationen werden nur noch über diese Plattformen veröffentlicht. Medienpädagoge David Krützkamp stellt die wichtigsten Sozialen Netzwerke steckbriefartig vor und teilt seine Erfahrungen, wie diese interaktiven Kanäle zur Ansprache neuer Zielgruppen und der Platzierung von Themen genutzt werden können. Gerade in ehrenamtlichen Organisationen stellt sich zudem die Frage nach Aufwand und Nutzen. Entscheidungshilfen, Tipps & Tricks aus der Praxis und eine „Erste-Schritte-Plan“ erleichtern den Einstieg.
Die Präsentation ist hier abrufbar: Social-Media-für-Vereine_Maerz2023.pdf
- TikTok – eine Einführung für Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen (Workshop)
am Donnerstag, 30. März 2023, 18 bis 20 Uhr
Bürgernetz-Lokal, Verspoel 7/8, 48143 Münster
TikTok ist das Soziale Netzwerk mit den meisten Zuwächsen. Zugleich sind die Vorbehalte bei denen, die die Kurzvideoplattform nicht nutzen, groß. Medienpädagoge David Krützkamp greift die Kritikpunkte auf, weist aber auch das große Potenzial hin, das TikTok auch für die Außenkommunikation von Vereinen und Initiativen hat. Mit vielen Beispielen und kleinen praktischen Übungen zeigt er, wie TikTok mit vertretbarem Aufwand auch von bürgerschaftlichen Organisationen genutzt werden kann – und wie das sogar richtig Spaß macht! - Instagram für Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen (Workshop)
am Dienstag, 25. April 2023, 18 bis 20 Uhr
Bürgernetz-Lokal, Verspoel 7/8, 48143 Münster
Die beliebte Plattform Instagram ist auf Bilder und Videos ausgelegt – wie kann darüber Aufmerksamkeit für die eigenen Themen und Projekte erzeugt werden? Ist es angesichts hoher Nutzungszahlen nicht sinnvoll, dort aktuelle Veranstaltungen oder Eindrücke vom Vereinsleben zu teilen? Aber wie geht das? Sarah Wilkinson arbeitet als Social Media Managerin in einer NGO und führt uns anhand vieler Beispiele in das Netzwerk ein. Was ist unter Storytelling zu verstehen und auf was sollte man beim Posten beachten? Eine kleine praktische Übung rundet die Einführung ab.
Alle Veranstatungen sind kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten der Freiwilligenakademie.