Digitale Hilfen sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Doch welche Apps und Programme bieten sowohl einen großen Nutzen als auch eine leichte Bedienbarkeit? Eigentlich sollte zu diesem spannenden Thema im Oktober eine große Veranstaltung für Ältere in der Stadtbücherei stattfinden, kleine Kurse und Praxisübungen inklusive.

Doch die Corona-Problematik machte einen Strich auch durch diese Rechnung. Im Sommer war klar: So wie geplant kann die tolle Idee leider nicht umgesetzt werden. Der Arbeitskreis „Ältere und Medien in Münster“, dem Frauen und neue Medien e.V., die vhs Münster, die Kommunale Seniorenvertretung, die Stadtbücherei und der Verein Bürgernetz angehören, hat darum nun ein anderes Konzept umgesetzt.

Fünf verschiedene Vorträge beleuchten nun ausgewählte digitale Hilfen speziell für ältere Menschen. Der Verein Bürgernetz koordinierte dabei die verschiedenen Akteure der Reihe und sorgte für die inhaltliche Vielfalt. So ist aus dem Informationstag eine bunte, informative und corona-konforme Vortragsreihe entstanden, die sich unter anderem mit digitaler Kommunikation, Online-Banking und der Corona-Warn-App beschäftigt.

Los geht es am Dienstag, den 22. September um elf Uhr mit einer Einführung in die Freizeit-App „Komoot“. Alle Vorträge finden vormittags im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei statt. Eintritt wird nicht erhoben, jedoch ist eine vorherige Anmeldung bei der Stadtbücherei zwingend erforderlich.

Das ausführliche Programm gibt es auf den Seiten der Stadtbücherei