Bürgernetz-Auftseller in der Stadtbücherei

Nach der Sommerpause geht es endlich weiter mit den Vorträgen zu Digital-Themen in der Stadtbücherei!

Mittwoch, 13. September um 16.30 Uhr:

Konflikte vermeiden, miteinander reden. Sinnvoller Umgang mit WhatsApp, Signal&Co

Wie verändert sich die Kommunikation innerhalb einer (Selbsthilfe)Gruppe/eines Vereins, wenn viel oder nur noch via Smartphone miteinander gesprochen wird? Die Vorteile liegen auf der Hand: Vieles lässt sich schnell und unkompliziert von überall und jederzeit regeln. Zwischentöne, Missverständnisse und Konflikte sind in knappen und manchmal lax formulierten Botschaften aber nicht immer auszuschließen. Technik-Trainerin und Digital-Coach Nicole Kirchhoff zeigt wie man mit WhatsApp, Signal und anderen Messengern als Gruppe umgeht und in puncto Datenschutz und Sicherheit zu beachten ist.

Mittwoch, 27. September um 16.30 Uhr:

Straftaten im Netz

Online-Handel, Kommunikation über Mails und Messenger, Soziale Netzwerke, Anmeldungen über Plattformen – unser Leben ist im hohen Maße digitalisiert. Wenn die meisten Einkäufe, Buchungen und Kontaktaufnahmen auch reibungslos ablaufen, ist es doch wichtig zu wissen, auf was zu achten ist und wo ein möglicher Betrug ansetzen kann. Wie kann man sich vor Angriffen aus dem Netz schützen? Und was kann man tun, wenn doch mal etwas passiert ist? Amrei Lebbin ist Mitarbeiterin des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Münster und führt in dieses aktuelle Thema ein.

Beide Vorträge finden im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11) statt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.