Premiere in doppeltem Sinne: In Handorf hat der erste Tablet-Kurs für Senior*innen stattgefunden und es ist der erste, der unter den besonderen Bedingungen der Pandemie durchgeführt wurde.
Nicht wie gewohnt in Präsenz, sondern mit Unterstützung von digitalen Ehrenamtslotsen. Die Lotsen wurden vom Verein Bürgernetz online geschult und besuchten von Mai bis August 2021 die Senior*innen zu Hause. Die Tablets wurden den Teilnehmer*innen vom Verein Bürgernetz für den Zeitraum der Schulung kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Konzept ist aufgegangen: Mit viel Engagement und Kreativität haben die Losten den Internet-Neulingen die digitale Welt ein wenig nähergebracht. Und beim Abschlusstreffen am 9. August konnten sich alle Teilnehmenden auch mal in größerer Runde austauschen!
Die Tablet-Kurse sollen fest in Handorf etabliert werden. Auch eine digitale Sprechstunde für Senior*innen findet von nun an regelmäßig in Handorf statt. Interessierte Teilnehmer*innen sowie Ehrenamtslotsen können sich bei der Quartiersmanagerin Saskia Hovestadt melden.
Und auch mit dem „Digital mobil“-Projekt geht es weiter: Für den Herbst 2021 sind Angebote in Kinderhaus geplant.
Wir freuen uns schon auf die nächste Station!