Geburtstag in der Corona-Zeit

Auf der Bürgernetz-Torte brennen 25 Kerzen – in unserem Laden-Lokal brennt allerdings zur Zeit seltener das Licht. Kontaktsperren und präventive Maßnahmen, die eine rasche Verbreitung von Covid-19 verhindern, sind es wert, Veranstaltungen zu vertagen und stattdessen durch das Internet im Austausch zu bleiben. Per Telefon und Mail sind wir immerhin in Kontakt mit Mitgliedern und Nutzer*innen, Vereinen und Kolleg*innen.

Netze knüpfen

Das öffentliche Leben ist zum Wohle aller auf ein Minimum reduziert und weitestgehend in den virtuellen Raum ausgelagert worden: Lieferdienste, Telefonate, Chats, Videokonferenzen, digitale Unterhaltung und vor allem auch die Versorgung mit relevanten Informationen zur Situation und zu Hilfsangeboten helfen durch Wochen des Ausnahmezustands hindurch und zeigen, wie wichtig es ist, vernetzt zu sein.

Der Verein Bürgernetz hat es sich vor 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Vernetzung der Bürger*innen anzuregen und das bürgerschaftliche Leben in Münster zu unterstützen. Auch in dieser besonderen Zeit suchen wir als Internet-Service-Stelle nach hilfreichen Angeboten und kreativen Lösungen für die aktuellen Bedarfe der Vereine, Initiativen und Projekte.

Bürgernetz (auch) fürs Home-Office

Um die ersten Schritte ins Bürgernetz anschaulich zu erklären und leicht zugänglich zu machen, arbeitet das Bürgernetz gerade an Video-Tutorials, die auf der Internetseite des Vereins und im YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt werden.

Zu einigen Themen und Fragen zu WordPress sind kürzere Erklärvideos in der Planung, sodass leichter von zu Hause aus an den jeweiligen Homepages unserer Mitglieder und Nutzer*innen nachjustiert werden kann.

Jubiläumsfeier und Ausblicke

Das Vereinsjubiläum können die Bürgernetz-Aktiven erst einmal nur jede(r) für sich im Home-Office feiern. Aber da kommt noch was, das Fest wird nachgeholt! „Auch um uns bei unseren langjährigen Wegbegleitern, Kooperationspartnern und Unterstützer*innen zu bedanken. Ohne sie, ohne unser Netzwerk würde es nicht gehen! Als Verein blicken wir natürlich bei einem 25-jährigen Jubiläum durchaus stolz auf Errreichtes zurück. Viel spannender ist aber der Blick nach vorn. Und die Ideen und Ansätze für den Umgang mit gesellschaftlich-digitalen Herausforderungen gehen uns nicht aus!“, freut sich Geschäftsführerin Susanne Götz.