Masematte, Münsters alte Geheimsprache, wird schon lange nicht mehr aktiv gesprochen. Aber sie lebt im Internet, auf Social-Media-Plattformen und privaten Webseiten. Was bisher noch fehlte: Eine solide und kontinuierlich betreute Datengrundlage. Hier setzt unser neues Masematte-Online-Lexikon, die „Tackopedia“ (von tacko = schnell), an:

Unter tackopedia.de findet sich ein Suchfeld, in das man sowohl hochdeutsche als auch Begriffe aus der Masematte eingeben kann, um die entsprechende Übersetzung angezeigt zu bekommen. Das interaktive Lexikon liefert nicht nur Übersetzungsmöglichkeiten, sondern auch Herkunftsangaben und Verweise. Zudem gibt es eine alphabetische Liste aller Einträge. Die Aktion „Wort der Woche“ lädt dazu ein, in dem Lexikon zu stöbern.

Ein engagiertes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen hat die Plattform technisch und konzeptionell betreut – und wird wohl auch noch weiter daran arbeiten, denn es gibt noch einige Ideen….

Das Projekt wurde mit Mitteln der Heimatförderung des Landes NRW (Heimat-Scheck) realisiert.

Schaut doch mal vorbei und gebt uns gerne ein Feedback, wie die Tackopedia Euch gefällt!