Wir waren mal wieder emsig und wollten das Frühjahr nicht vergehen lassen, ohne etwas aufzuräumen. Und was als kleine Aktion seinen Anfang nahm, wuchs sich zu einem großen Frühjahrsputz aus.

Im neuen Gewand präsentiert sich die Bürgernetz-Startseite auf muenster.de, die neben unseren aktuellen Vorträgen und Projekten nun auch die allgemeinen Angebote des Vereins präsentiert. Für die Gestaltung nutzen wir die schönen grünen Kästen, die das Redaktionssystem von muenster.de seit der Umstellung auf das neue Design vor anderthalb Jahren zur Verfügung stellt.

Auf dem neuesten Stand sind nun auch die weit über 600 Links in den Linklisten des Bürgernetz-Bereichs, die wir sorgfältig durchpflügt haben. Zum einen, um tote Links auszusortieren, zum anderen, um der durch die DSGVO in aller Breite beförderte Umstellung auf das https-Protokoll Rechnung zu tragen, die sich ja in der URL einer Seite niederschlägt.

Nicht jedes Projekt hält ewig: Einmal feucht durchgewischt haben wir auch unsere Server, um die veralteten Profile unter den dort hinterlegten Accounts aufzustöbern. Das ist unter anderem für die technische Instandhaltung der Server wichtig.

Wir finden: Der neue Glanz steht dem Bürgernetz hervorragend und verträgt sich optimal mit den neuen Ideen, die wir in diesem Jahr im Veranstaltungsbereich und mit Blick auf unsere technischen Angebote entwickeln und umsetzen werden.

Und nicht zuletzt ist das Großreinemachen die beste Vorbereitung für unser großes Vereinsjubiläum im nächsten Jahr: Man wird schließlich nur einmal 25, stimmt’s? Dazu aber später mehr!