Wir freuen uns sehr über den Abschluss eines großen Projektes für unsere Starthilfe-Plattform. Wir präsentieren: die Starthilfe-Karte. Ab sofort hilft sie neu Zugewanderten und Geflüchteten bei der Orientierung in Münster. Alle wichtigen Adressen, Ansprechpartner und Anlaufstellen bereitet sie übersichtlich auf. Die Karte wird inhaltlich laufend erweitert.

Zur besseren Übersicht sind alle Einträge thematischen Schwerpunkten zugeordnet. So können mit wenigen Klicks oder Fingertipps zum Beispiel nur die wichtigsten Adressen zu Themen wie “Arbeit finden”, “Deutschkurse” oder “Beratungsangebote” angezeigt werden. Besonders wichtige Beratungsstellen wie das Kommunale Integrationszentrum, die GGUA oder das Sozialamt der Stadt Münster sind gesondert gekennzeichnet.

Ein ganz dickes Dankeschön geht raus an Sarah Lechler, die im Rahmen ihres Bachelorprojekts die technische Basis der Karte programmiert und uns zum Projektende viele Zeilen filigranen und besenreinen Programmcode übergeben hat.

Die Umsetzung des Projekts wurde mit Mitteln des Programms “Komm-an NRW” ermöglicht, das die Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und des bürgerschaftlichen Engagement in der Flüchtlingshilfe zum Ziel hat. Stets gern gesehen sind natürlich Verbesserungsvorschläge, die ihr uns jederzeit an buene@muenster.org schicken könnt.